komm in unser team
als Heilerziehungspfleger*in

Ausbildung Heilerziehungspfleger*in

Du hast Lust auf Begegnung und auf einen vielseitigen Job? 
Dann starte mit der Ausbildung in der Heilerziehungspflege in einen abwechslungsreichen und erfüllenden Beruf. Von Anfang an begleitest du Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung dabei, ihren Tag gut zu meistern. 

Im Fokus deiner Arbeit steht, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen zu fördern. Du unterstützt sie darin, sich nach ihren Möglichkeiten zu entfalten und gleichberechtigt in der Mitte der Gesellschaft leben zu können.

Was genau heißt das?
Gemeinsam geht ihr zum Beispiel einkaufen. Du begleitest Menschen mit Behinderung auf dem Weg zur Arbeit. Du assistierst bei der Körperpflege oder unterstützt die Therapie. Auch Freizeitgestaltung steht auf dem Programm. Daneben braucht es auch Organisation und Planung: Du lernst, wie man Assistenzbedarfe ermittelt und hierbei immer die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Menschen miteinbezieht. Du beantwortest Anfragen von Behörden und hältst Kontakt zu Angehörigen. Du unterstützt bei der Nutzung von Smartphone, Tablet und bei der digitalen Vernetzung. Je nachdem, wo du arbeitest, gehören auch Pflege und Betreuung dazu.  

Als Heilerziehungspfleger*in bist du stark im Umgang mit Menschen, hast ein gutes Gespür und lässt Dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Du kannst dich in andere einfühlen und magst es, Verantwortung zu übernehmen. 

Was ist das Besondere an der Ausbildung?
Weil man in diesem anspruchsvollen Beruf viel über die Menschen und sich selbst wissen muss, nimmt die Fachschule einen großen Raum ein. Du setzt dich neben Pädagogik auch intensiv mit Medizin, Psychologie, Berufskunde und Recht auseinander. Theorie und Praxis wechseln sich dabei in der Regel ab. Neben Tagesstätten oder Wohn- und Pflegegruppen kannst du nach der Ausbildung in Förderschulen und Kitas, in Reha-Einrichtungen oder bei ambulanten sozialen Diensten arbeiten. Du würdest später gern Leitungstätigkeiten übernehmen? Dann sind Mentoring für Azubis oder eine Lehrtätigkeit in Fachschulen Möglichkeiten für dich. Wir unterstützen Dich bei Deiner Entwicklung.


 

Daten und Fakten

Eingangsqualifikation: Mittlere Reife plus 1 Jahr Vorpraktikum in einem Haus der Samariterstiftung
Dauer: 3 Jahre  
Start: September 
Ort:
Einrichtungen der Samariterstiftung für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen
Schwerpunkte: Pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in deren Alltag
Berufsschule: Schulen für Heilerziehungspflege in den jeweiligen Landkreisen
Ausbildungsvergütung: bis zu 1.503,38 EUR / Monat brutto

Finde deinen Ausbildungsplatz