komm in unser team
als Pflegefachmann*frau

Ausbildung Pflegefachmann*frau

Als Pflegefachperson förderst, betreust und pflegst du Menschen. Dabei bist du immer im Gespräch mit deinen Klient*innen und allen beteiligten Personen. Gemeinsam mit neuen Klient*innen planst du die Unterstützung, die sie bekommen sollen. Mit deinen Kolleg*innen im Team koordinierst und delegierst du die verschiedenen Aufgaben. In Abstimmung mit Ärztinnen und Ärzten, Therapeut*innen und Angehörigen organisiert du weitere Maßnahmen. Deine Empathie, Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten sind dabei besonders wertvoll.

Um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen und wichtige Entscheidungen treffen zu können, brauchst du ein gutes Fachwissen. Das bekommst du in der Ausbildung: Du lernst, wie du in Notfällen reagierst und was zu tun ist, wenn sich der Zustand der Klient*innen verändert - und noch viel mehr. 

Bei uns kannst Du die Ausbildung in einem ambulanten Pflegedienst oder in einem Pflegehaus machen, in dem Menschen in Haus- oder Wohngemeinschaften zusammenleben. Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht es dir, später auch im Krankenhaus, dem psychiatrischen Bereich oder der Kinderkrankenpflege zu arbeiten. Schon in der Ausbildung lernst du auch diese Bereiche kennen und kannst dich dann entscheiden, wo du arbeiten möchtest. Der Abschluss ist in ganz Europa anerkannt.

Du willst einen Beruf mit Perspektive?
Mit der Ausbildung zur Pflegefachperson hast du viele Möglichkeiten, dich im Anschluss weiterzuentwickeln, wenn du möchtest: Führungskraft oder Fachexpert*in. Wir unterstützen dich dabei. 

Was ist das Besondere an der Ausbildung?
Schon als Azubi übernimmst du Verantwortung. Von Anfang an trägst du dazu bei, dass sich die Menschen im Haus oder ambulanten Dienst sicher, verstanden und gut aufgehoben fühlen. Auch wenn die Arbeit mit alten und kranken Menschen manchmal schwer sein kann, arbeitest du immer im Team und bist nie allein. Mit dieser Ausbildung lernst du einen Beruf mit Zukunft und Perspektive, bei dem du jeden Tag viel Anerkennung und Wertschätzung bekommst. 

Hauptschulabschluss und trotzdem eine Ausbildung in der Pflege?
Starte bei uns die einjährige Ausbildung als Altenpflegehelfer*in. Hier unterstützt du Pflegefachpersonen bei allen Tätigkeiten rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen. Du hilfst zum Beispiel den Bewohner*innen beim Essen und bei der Körperpflege. Mit Abschluss dieser einjährigen Ausbildung kannst du dann auch direkt in die Ausbildung als Pflegefachperson starten. 
 

Daten und Fakten

Eingangsqualifikation: Realschul- oder Hauptschulabschluss plus Pflege Ausbildung (Altenpflegehelfer*in)
Dauer: 3 Jahre, auch in Teilzeit möglich | Start: Frühjahr und Herbst
Ort: Häuser der Altenpflege oder ambulante Dienste in der Samariterstiftung
Schwerpunkte: Pflege, Betreuung und Beratung pflegebedürftiger Menschen; therapeutische und medizinisch-pflegerische Aufgaben
Berufsschule: Pflegeschulen in der Nähe des Ausbildungsortes
Ausbildungsvergütung: bis 1.503,38 EUR / Monat brutto

Finde deinen Ausbildungsplatz